Cala Ratjada, Mallorca

File 184Cala Ratjada ist wohl eines der beliebtesten Urlaubsziele Deutscher Urlauber, die aber auf Bettenburgen verzichten möchten. Die knapp 5.000 Einwohner zählende Gemeinde liegt an der Nordostspitze Mallorcas und bietet zahlreiche schöne Strände wie die Cala Guya, Son Moll, oder die Cala Gat. Etwa 5 km südlich von Cala Ratjada erreicht man den Strand Font de Sa Cala. Ca. 9 km nördlich von Cala Ratjada befindet sich der ca 200 Meter breite, schöne Strand von Cala Mesquida.

File 355Der bekannte Ferienort im äußersten Nordosten von Mallorca vereint geschickt eine touristische Infrastruktur mit dem Charme eines traditionellen Fischerdorfes. Im Zentrum steht der romantische Fischerei- und Yachthafen, der eine entspannte mediterrane Atmosphäre vermittelt. Die lange Uferpromenade Passeig Colom führt in südlicher Richtung vorbei an zahlreichen Cafés, Bars und Kneipen bis zur Platja de son Moll. Hier sorgen Hotels und Restaurants für das leibliche Wohl der Besucher, und im Sommer kann es recht voll werden.
 
File 485Doch Cala Ratjada hat noch weitere, sehr schöne Strände zu bieten: in nordöstlicher Richtung gelangt man auf der Uferpromenade zur von einer bewaldeten Felsküste umgebenen „Katzenbucht“ Cala Gat (siehe Foto links). Desweiteren liegen die naturbelassene Cala Agulla sowie die bei FKK-Liebhabern beliebte Cala Moltó ganz in der Nähe. Die Cala Ratjada bietet zudem hervorragende Möglichkeiten für Wassersport jeder Art.